Erfolgsfaktor Persönlichkeit

Hast Du schon mal irgendwo gehört oder gelesen, dass wir uns seit ein paar Jahren in einer VUCA-Welt befinden? In der wir uns nicht mehr auf äußere Strukturen stützen und uns an etablierten Normen und Werten orientieren können? Die nächsten Jahre werden von massiven Veränderungen, zunehmender Komplexität und einer generellen Unsicherheit geprägt sein. Die einzige Komponente, die Du von vorne bis hinten selbst beeinflussen kannst, ist Deine individuelle Persönlichkeit. Deshalb wird es immer wichtiger, Deinen Fokus auf innere Kompetenzen zu legen und so Sicherheit und Orientierung in Dir selbst zu finden. Wie? Indem Du Dich selbst besser kennen und reflektieren kannst, indem Du neue, authentische Beziehungen eingehst und Dich für andere Perspektiven und Innovationstechniken wie Intuition und Inspiration öffnest.

Wenn Du Sicherheit und Orientierung in Dir selbst hast, sind Veränderungen, Dynamik und Komplexität im außen besser händelbar. Wenn Du Deine Haltung zu einem bestimmten Thema eingenommen hast, kannst Du auch anderen Haltungen auf Augenhöhe begegnen. Wenn Du weißt, was Deine Stärken sind, welche Werte Dir wichtig sind und welche Ressourcen Dir zur Verfügung stehen, kann sich beispielsweise Dein Arbeitsumfeld verändern ohne dass Du sofort in Stress gerätst oder Angst bekommst. Wenn Du Sicherheit und Orientierung in Dir hast, können sie Dir von äußeren Umständen nicht so schnell genommen werden. Du bleibst selbstwirksam, selbstbestimmt und bei Dir. Und Du kannst für andere eine Inspirationsquelle sein, voller Zuversicht und Selbstvertrauen Richtung Zukunft zu blicken. Mit einem inneren Urvertrauen, immer über die nötige Flexibilität im Denken und Handeln zu verfügen – egal, was um einen herum passiert.

In meiner Arbeit als Unternehmercoach und Kommunikationsexpertin ist es mir ein absolutes Bedürfnis, Dich für Deinen individuellen Weg zu inspirieren und bei der Umsetzung mit den bestmöglichen Impulsen, Ideen und Tools zu versorgen. Dabei setze ich den Schwerpunkt meiner Arbeit nie auf Prozesse, Theorien oder Modelle, sondern rücke immer den einzelnen Menschen mit seiner individuellen Persönlichkeit in das Zentrum. Denn es wird immer wichtiger, sich privat aber auch beruflich als „ganzer Mensch“ einzubringen. Statt uns der „Höher, schneller, weiter“-Mentalität auszuliefern, gilt es, sich über die wirklich entscheidenden Dinge zu unterhalten: über den Sinn, die Werte und die inneren Motive als Ursprung unserer beruflichen Exzellenz und persönlichen Erfüllung.

Erste Schritte hin zu mehr Menschlichkeit wirst Du viele hier auf dem Blog und auf meinem Instagram- sowie LinkedIn-Profil finden. Dabei ist es mir wichtig, dass Du all diese Impulse für Dich überprüfst und hinterfragst. Verstehe sie als ein Angebot wie auf dem Fließband eines Sushi-Lokals, bei dem Du selbst entscheidest auf welche Maki oder Inside-Out Du gerade Lust hast und welche Nigiri und Maki für die anderen Gäste des Restaurants auf dem Band weiter ihre Runden drehen. Und wenn Du Dir etwas Besonderes gönnen möchtest, dann lass Dir von mir Dein ganz persönliches Dinner zusammenstellen, bei dem nur die Köstlichkeiten serviert werden, die voll und ganz nach Deinem Geschmack sind.

Zurück
Zurück

“Briefe schreiben” | Jodi Ann Bickley

Weiter
Weiter

“Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich” | Tessa Randau