Was ist Life Coaching?

Ich bin weder Therapeut noch „Guru“, sondern möchte für Dich wertschätzender Sparringspartner auf Augenhöhe sein, der Dich vor allem dazu befähigt, Deine eigenen Ressourcen, Dein eigenes Wissen und Deine eigene Lösungskompetenz zu erkennen, zu nutzen und auszubauen – denn Du bist der Experte Deines Lebens.

Ich biete eine ziel-und lösungsorientierte Beratungsform, die Deine Eigenverantwortlichkeit betont, Dich individuell unterstützt und dabei absolut vertraulich durchgeführt wird.

 

Gemeinsam 

erarbeiten wir Visionen und Ziele
erkennen und erweitern wir Deine Kenntnisse, Talente und Fähigkeiten
kreieren wir eine realistische Umsetzungsstrategie zur Potenzialentfaltung
machen wir mentale und emotionale Störungen sichtbar, bauen sie ab oder ermöglichen Dir einen konstruktiven Umgang mit ihnen

 

Dabei nutze ich nicht nur meine persönliche und methodische Coaching-Kompetenz, sondern greife bei Bedarf auch auf mein lokales Netzwerk anderer Spezialisten zurück, um Dir die richtigen Kontakte für verschiedene Lebenssituationen zu vermitteln und Dich ins Handeln zu bringen.

 

Typische Fragestellungen im Life Coaching können zum Beispiel sein:

Wie will ich leben?
Was brauche ich, um mich wohlzufühlen und wachsen zu können?
Welche Fähigkeiten habe ich?
Welche Gewohnheiten möchte ich behalten – welche nicht?

„Life Coaching ist die Wahrnehmung und Gestaltung von Freiheit.“

Dr. Petra Bock

Wie lange dauert ein Coachingprozess?

Wie lange unser Coachingprozess dauert, bestimmst Du als Experte für Dein Anliegen.

Manchmal braucht es nur eine Sitzung, häuftig sind jedoch mehrere Termine erforderlich, um einen guten Transfer in den Alltag zu ermöglichen. Im Durchschnitt umfasst ein Coachingprozess insgesamt vier bis acht (maximal zehn) Sitzungen. Die zeitlichen Abstände legen wir gemeinsam fest – von wöchentlichen Terminen bis hin zum Monatsturnus.

Wenn gewünscht stehe ich Dir auch für eine langfristige Begleitung Deiner (beruflichen) Entwicklung in längeren Zeitabständen zur Verfügung.

Wie läuft ein Coaching ab?

Der Coachingprozess ist häufig sehr unterschiedlich. Dennoch gibt es einen gewissen Standard, der sich in Bezug auf den Gesamtprozess als auch auf die einzelnen Sitzungen für mich bewährt hat.

Am Anfang steht immer Dein Wunsch nach individueller Unterstützung. Wenn Du Dir grundsätzlich vorstellen kannst, Dich dabei von mir begleiten zu lassen, erfolgen die Kontaktaufnahme und das Erstgespräch. Sofern wir uns beide für eine Zusammenarbeit entscheiden, klären wir die „Spielregeln“ (beispielsweise den zeitlichen Abstand zwischen den Terminen, die Unterstützung zwischen den Sitzungen, die Kosten, Absageregelung, Verschwiegenheit u.a.) und halten diese schriftlich fest.

Durch aktives Zuhören und gezielte Nachfragen meinerseits bestimmen wir im Anschluss Deine Ausgangssituation und treffen eine Vereinbarung über die (Coaching-) Ziele. Häufig ändern sich Anliegen im Laufe eines Coachingprozesses. Wir beleuchten deshalb im Laufe der Zeit immer mal wieder Anliegen und Ziele und nehmen ggf. eine Anpassung oder Veränderung vor.

Während des Prozesses wirst Du von mir als Coach mit verschiedenen wissenschaftlich bewährten Methoden und Techniken dabei unterstützt, Deine ganz individuelle Lösung für Dein Anliegen zu finden.

Am Ende unserer Zusammenarbeit überprüfen wir durch einen Soll-Ist-Vergleich, ob Du Deine Ziele erreichen konntest und verfestigen den Transfer des Erarbeiteten in Deinen Alltag.

Wie lange dauert eine Coachingsitzung?

Ich biete Coachingsitzungen ab 60 Minuten an. Wenn komplexere Interventionen zur Anwendung kommen, hat die Erfahrung jedoch gezeigt, dass diese Zeit nicht ausreichend ist. In der Regel dauert eine Coachingsitzung in dieser Phase zwischen 90 und 120 Minuten. Dabei bin ich in meiner zeitlichen Planung sehr flexibel, so dass wir den Zeitpunkt und die Dauer individuell an Deine Wünsche anpassen können.

Wo findet das Coaching statt?

Ich biete sowohl persönliche Gespräche in Stuttgart als auch Online-Coaching über Skype an.

Zwischen den einzelnen Terminen findet bei Bedarf darüber hinaus eine Begleitung per eMail statt.

Terminanfrage

Ich biete Coaching Sitzungen ab 60 Minuten an.

Wenn Du einen Coaching Termin vereinbaren möchtest, schreib mir eine Nachricht an post@nicoleersing.de und wir vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch, um herauszufinden, was wir gemeinsam erreichen können.

Aktuell biete ich folgende Pakete an:

g

Bestandsaufnahme

Du hast Lust die einzelnen Bereiche Deines Lebens zu beleuchten? Gemeinsam mit mir eine Standortanalyse zu machen? Wo läuft es schon gut? Wo gibt es noch Entwicklungspotenzial?

Wir treffen uns drei Mal für jeweils eine Stunde in kurzem Abstand und schauen auf Bereiche wie Beziehung, Familie, Job und Gesundheit. Du entscheidest, wo Du eine Veränderung wünschst und wir erarbeiten einen konkreten Umsetzungsplan, um ins Handeln zu kommen.

Traumreise

Hast Du ein Ziel, einen Wunsch oder einen Traum, den Du gerne umsetzen würdest?

Wir schauen uns gemeinsam diesen Traum an und spüren in ihn hinein. Anschließend beleuchten wir die Macher-Perspektive und lassen auch den konstruktiven Ratgeber zu Wort kommen. Am Schluss unserer zweistündigen Sitzung erhältst Du Deinen persönlichen Traum in Form einer Zeichnung sowie jede Menge Impulse, wie Du ihn verwirklichen kannst.

Spaziergang

Oft ist uns gar nicht bewusst, wie viele Erfolge wir in unserem Leben schon feiern konnten und wie viele Herausforderungen wir in der Vergangenheit gemeistert haben. Wir alle sind mit einem gut gefüllten Ressourcenrucksack ausgestattet, der uns hilft, auch bei aktuellen Herausforderungen eine Lösung zu finden.

Damit Du Dir Deines Potenzials bewusst wirst, spazieren wir durch Dein bisheriges Leben, beleuchten bereits gemeisterte Herausforderungen und feiern noch einmal große Erfolge. Am Ende haben wir konkrete Schritte, wie Du Deinem Traum oder der Lösung Deiner Herausforderung ein gutes Stück näher kommst.

Next Level

Wir haben gemeinsam schon einmal eine Bestandsaufnahme, eine Traumreise oder einen Spaziergang durch Dein Leben gemacht? Jetzt möchtest Du gemeinsam mit mir überlegen, welchen nächsten Schritt Du machen kannst, um Dein volles Potenzial noch besser auszuleben und das Leben zu führen, das zu Dir passt und Dich erfüllt?

Wir treffen uns zu einer kurzen, knackigen Sitzung von 60 Minuten und führen Deine Standortanalyse konsequent fort.